VeranstaltungenVeranstaltung
Vorlesen

„Mehrgenerationen-Kino“

Eine Aktion des Saarbrücker Mehrgenerationenhauses Bürgerzentrum Mühlenviertel / LAG PRO-EHRENAMT e.V.

 

Dreiteilige Filmreihe „Mehrgenerationen Kino“ im Kino 8 ½

 

Eine Aktion des Saarbrücker Mehrgenerationenhauses Bürgerzentrum Mühlenviertel / LAG PRO-EHRENAMT e.V.

 

Eintritt für alle Generationen frei!

 


 

Termin Freitag, 13. Dezember 2019 – 17:00 Uhr

 

+ Kurze thematische Einführung von Dr. Claudia Thiel-Dirksen (Koordinatorin des MGH)

 

Wir sind die Neuen

 

„Althippies treffen auf Jungspießer“

 

Regie: Ralf Westhoff / Land: Deutschland 2014 / Länge: 93 Min. / Darsteller: Gisela Schneeberger, Heiner Lauterbach, Michael Wittenborn, Claudia Eisinger, Karoline Schuch, Patrick Güldenberg / FSK: 0, Altersempfehlung: ab 12 Jahren

 

Wenn Studenten von früher auf Studenten von heute treffen, treffen Lebensträume von einst auf Lebensentwürfe von jetzt. Im Herzen jung, aber allein und nichts auf der hohen Kante, das bringt Anne, Johannes und Eddi auf die super Idee: Aktivieren wir doch unsere alte Studenten-WG. Frohgemut ziehen die drei Freunde in ein Mietshaus, direkt unter eine Studenten-WG von heute. Der Gedanke ist reizvoll – die eigenen Studentenzeiten wieder aufleben lassen, mit viel Wein, nächtlichen Debatten und lauter Musik. Doch die Realität sieht anders aus. Das Trio landet geradewegs in der Neuzeit. Dort erklärt eine lerngestresste Jugend den über 60-Jährigen, wo’s langgeht: Für etwaige Alten-Hilfe hätten sie keine Kapazitäten, Lärm sei ein No-Go, und überhaupt wären die Neuen mit Flurputzen dran. Keineswegs eingeschüchtert von dieser Ansage, versuchen die drei, sich selbst erst mal zusammenzuraufen ... (daserste.de) Vorzüglich gespielte Komödie mit brillanten Dialogen, die auf dem schmalen Grat von subtiler Charakterbeschreibung und unterhaltsamem Genrefilm liebevoll von den Chancen und Grenzen eines Generationen übergreifenden Miteinanders erzählt. (filmdienst.de)

 Stichwortsuche: Erwachsene - Familien - Jugendliche



Informationen

Datum
13.12.2019 17:00 Uhr
Ort
Kino 8 1/2
Nauwieser Str. 19
66111 Saarbrücken

Kosten
Eintritt frei
Zugehöriges Bündnis
Regionalverband Saarbrücken
Weitere Kategorien
Erwachsene, Familien, Jugendliche

Dr. Claudia Thiel-Dirksen
Mehrgenerationenhaus Bürgerzentrum Mühlenviertel, Saarbrücken

Telefon: 0681-93859742
E-Mail: mgh@pro-ehrenamt.de
Webseite: http://www.pro-ehrenamt.de/projekte/mehrgenerationenhaus/