ProjekteOnline-Kinderbetreuungsbörse
Vorlesen

Zielsetzung, der seit 2007 bestehenden Online Kinderbetreuungsbörse:

Müttern und Vätern muss es möglich sein, Kindererziehung und Erwerbsarbeit miteinander zu vereinbaren. Die nötigen Rahmenbedingungen sind hierfür jedoch oft noch erschwert. Durch die im Jahre 2007 entwickelte Online-Kinderbetreuungsbörse wurde im Kontext einer familienfreundlichen Kommune das bestehende Kinderbetreuungsnetz (Kitas) weiter ausgebaut, um so Eltern zu mehr Wahlfreiheit bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verhelfen.

Püttlinger Tagesmütter waren bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim Jugendamt gemeldet. Durch eine gezielte Akquise konnte das Püttlinger Bündnis für Familie bis heute acht qualifizierte Tagesmütter akquirieren. Das Tagesmütterangebot hat sich mittlerweile so in der Stadt gefestigt, dass bei der Bedarfsberechnung  der Püttlinger Vorschulentwicklungsplanung das Platzangebot der Tagesmütter zum festen Bestandteil geworden ist.

Die Online-Betreuungsbörse hat sich zu einem stark genutzten Familien-Informationsportal etabliert.

Kontakt
Carmen Helfgen
Bündniskoordinatorin

Telefon: (06898) 691180
Fax: (06898) 691-189
E-Mail: carmen.helfgen@puettlingen.de
Webseite: www.puettlinger-buendnis-fuer-familie.de
Links
Downloads